News


Sommer(pause) im SIN

Das SIN ist derzeit im Sommer-Modus: Während der bayerischen Schulferien geht es auch bei uns ruhiger zu. Wir realisieren einige Ferienprogramme, müssen Projekte vor- und nachbereiten und stimmen uns auf einen ereignisreichen Herbst ein, ansonsten lassen wir es etwas ruhiger angehen.
Regelmäßige Neuigkeiten gibt es bei KABU, unserer Info-App für Kinder. Damit wünschen wir Ihnen und euch erholsame Ferien und eine sonnige Sommerzeit! 😎


Pädagogischer Medienpreis 2019

Mit dem „Pädagogischen Medienpreis“ werden pädagogisch wertvolle Medienprodukte für Kinder und Jugendliche prämiert. Wir suchen Kreativ-Angebote und Edutainment-Produkte, die Heranwachsende in ihrer Freizeit nutzen und die zugleich von pädagogischen Fachkräften als empfehlenswert erachtet werden. Die neue Ausschreibung ist veröffentlicht, bis 31. August 2019 können Anbieter und Entwickler – ebenso wie Eltern und Fachkräfte – digitale Produkte vorschlagen. Die Preisverleihung findet am 29.10.2019 im Kulturzentrum Gasteig München statt. weiter


SIN-Festival: Sing- und Tanz-Event für Münchner Kinder

Am Freitag, den 12. Juli 2019 fand wieder unser SIN-Festival im Anton-Fingerle-Bildungszentrum in München statt. Bereits zum 13. Mal konnten interessierte Bands aus den Münchner Horten ihre einstudierten Lieder und Tänze mit selbst entworfenen Outfits präsentieren. Die Songs wurden im Vorfeld mithilfe von Spielekonsolen ausgewählt, die Bands konnten Musik aus den Spielereihen „SingStar“, „Just Dance“ und „Let’s Sing“ wählen. Einen bebilderten Rückblick finden Sie hier.


Rückblick KiMeCon 2019

Auf der ersten KiMeCon – der KinderMedienConvention am Dienstag, 02.07.2019 konnten Kindergruppen ihre Lieblingsthemen anderen Kindern präsentieren. Die Kinder wurden zu kreativen Akteur*innen und fachkundigen Expert*innen, stellten ihre eigenen Medien-Projekte, Ideen und Ergebnisse vor und gaben ihr Wissens spielerisch weiter. Die Veranstaltung lief unter dem Schwerpunkt „Das haben wir gemacht!“ – Kinderrechte in der digitalen Gesellschaft. Einen Rückblick auf das Event gibt es hier.