Infomail 2024

Hallo und willkommen zur dritten SIN-Info im Jahr 2024.

In dieser Ausgabe geben wir einen Einblick, was bei uns in den letzten Wochen los war, welche interessanten Themen diskutiert wurden und blicken auf die kommenden Wochen. 

Mit seinen sommerlichen Temperaturen hat sich der Frühling mit all seinen bunten Farben in diesem Jahr (zumindest kurz) schon von seiner besten Seite gezeigt. Das hat Lust gemacht wieder nach draußen zu gehen und die Natur zu erforschen. In unserem Osterferienprogramm haben wir mikroskopiert und so manches genauer unter die Lupe genommen. Online gekickt wurde auch bei zwei Gaming- und E-Sport Events. 

Wer nicht beim Gautinger-Internettreffen dabei sein konnte oder noch einmal nachlesen möchte, kann dies nun online tun. Und auch unser KABU hat wieder neue Infos für euch. Wisst ihr, warum TikTok ab 13 Jahren ist? Schaut bei unserem YouTube Kanal vorbei oder ladet euch die App auf das Endgerät eurer Wahl.

Im März fiel der Startschuss für ein neues Projekt: Der Freizeitplan22 für den 22. Münchner Stadtbezirk (www.freizeitplan22.info) ist ein Projekt der Stiftung "Kick ins Leben", das wir medienpädagogisch und redaktionell begleiten. Klickt gerne rein!

Das Programm für unseren Fachtag „Kinder in der Wissensgesellschaft" am 3. Mai in der BLM ist online. Dieses Jahr dreht sich alles um die Themen „Sprechen, lauschen, lesen, wischen – digitale Angebote für die Kita": Seid dabei und meldet euch an

Gerne weitersagen: Wir suchen Verstärkung.
Wer Lust hat bei uns ab September ein Freiwilliges soziales Jahr/Bundesfreiwilligendienst Kunst und Kultur zu machen, kann sich noch bis 1. Mai hier bewerben.

Ab 1. Juli suchen wir auch technische Unterstützung. Hier sind Bewerbungen bis 15. Mai möglich. Weitere Infos zum Stellenprofil gibt es auf unserer WebseiteWir freuen uns auf euch.

Wir wünschen viel Freude beim Lesen der neuen Ausgabe. 

Tschüss und bis zur nächsten Infomail
Das TEAM des Studio im Netz

Neues aus dem SIN

Was sonst noch geschah...

Freizeitplan22
Der Freizeitplan22 wurde Ende März gestartet! Unter www.freizeitplan22.info finden sich Tipps zu Spiel, Spaß & Kultur für Kinder und Jugendliche aus dem 22. Münchner Stadtbezirk. Neben Portraits von Einrichtungen und öffentlichen Plätzen sind im Terminkalender zahlreiche Veranstaltungen angekündigt. In der Rubrik "Tipps von Kids" sind die Empfehlungen unserer Kinderreporter*innen zu finden. Weitere Einträge folgen in den kommenden Wochen.
Der Freizeitplan ist ein Projekt der Stiftung "Kick ins Leben", das in Zusammenarbeit mit SIN - Studio im Netz und dem Kreativlabor Freiham realisiert wurde. Wir freuen uns über Anregungen & Feedback sowie über weitere Vorschläge, um die Karte zu vervollständigen. Über das Kontaktformular oder den "Mach mit"-Button können weitere Ideen an uns geschickt werden.

 
 
Osterferienprogramm: Gaming- und E-Sport Event, Kreativ mit Apps und Robotik
In den Osterferien veranstalteten wir zwei sehr coole „Gaming- und E-Sport Events“ mit Jugendlichen. Danach ein „Naturentdecker-Workshop“ (u.a. mit Mikroskopen) mit Familien und zuletzt noch ein Hortausflug zum Thema „Robotik“ bzw. „Kreativ mit Apps“. Wir fanden es einfach nur toll. Ein Bild davon, bekommt ihr am Ende der Mail.
 
Angebote im und mit dem Kreativlabor 
Weitere Veranstaltungen unter kreativlabor-freiham.de/termine/
 
Mediensprechstunde im Kreativlabor und SIN
Nächsten Termine: 02.05.2024 und 06.06.2024,15:00 bis 16:30 Uhr im Kreativlabor
Die kostenlose Mediensprechstunde findet einmal im Monat im Kreativlabor (jeder erste Donnerstag im Monat) statt und heißt alle willkommen, die Fragen zum Umgang mit Smartphone, Tablet oder PC haben.
Mehr unter kreativlabor-freiham.de/termine/mediensprechstunde
 

Digitaltreff: Respekt im Netz

am 14.05.2024, 19.00 Uhr im Kreativlabor
Seit das Web und Soziale Medien fester Bestandteil unseres Alltages sind, nehmen Hass und Hetze immer mehr zu: Ungebremst verbreiten sich menschenfeindliche und rechtsextreme Haltungen im Netz und machen vielfach User*innen zur Zielscheibe. Das hat schwerwiegende Folgen für uns und unser gesellschaftliches Zusammenleben.
Doch was können wir gegen Hass und Hetze tun? Wie können Kinder und Jugendliche damit umgehen? Und wie sieht digitale Zivilcourage aus? Gemeinsam sprechen wir über Meinungsfreiheit und den Umgang mit bzw. den Einsatz gegen Hass im Netz.
Mehr Infos und Anmeldung unter kreativlabor-freiham.de/termine/digitaltreff-respektimnetz/

 
 
Entdecke die Umwelt mit Medien
am 22.05.2024, 14 -18 Uhr im Kreativlabor
Du bist zwischen 8 und 12 Jahren? Wir zeigen dir verschiedene Apps und Tools, mit denen wir die Natur unter die Lupe nehmen. Gemeinsam entdecken wir Freiham aus einer anderen Perspektive und begeben uns auf eine Reise rund um den Globus (z.B. in den Regenwald).
Mehr Infos und Anmeldung unter kreativlabor-freiham.de/termine/
 
Familienworkshop "Fotogeschichten"
am 23.05.2024, 13 -16 Uhr im Kreativlabor
Mit Bildern und Fotos können wir spannende Abendteuer erleben und viele Geschichten erzählen. In dem Familien-Workshop werden wir unserer Fantasie freien Lauf lassen und unsere eigenen kleinen Geschichten mithilfe von Fotos erfinden.
Mehr Infos und Anmeldung unter kreativlabor-freiham.de/termine/
 

Weitere Infos und Hinweise

 

Fakt oder Fake. Über den Umgang mit Wahrheit und (Medien-)Realität
am 29. und 30.04.2024 im Institut für Jugendarbeit Gauting.
Desinformation, Propaganda, Fake-News und Verschwörungsmythen. Das Internet ermöglicht den Zugang zu weltweiten Informationsquellen und erleichtert es zugleich, falsche Informationen zu erstellen und zu verbreiten. Die Frage, was objektiv falsch oder richtig ist, was subjektiv in ein falsches Licht gerückt wurde und was bewusst falsch dargestellt wird, ist oftmals schwer zu beantworten. Welche praktischen Möglichkeiten es gibt, Fakes mit Heranwachsenden zu besprechen und wie man Hass und Hetze im Netz begegnen kann, wollen wir in diesem Seminar gemeinsam besprechen und ausprobieren. 
Weitere Informationen und Anmeldung unter institutgauting.de/seminare/2024-fakt-oder-fake/


Games-Festival 2024: Wir sind mit dabei
Vom 02.05. – 05.05.2024 findet das 4. GamesFestival der ComputerSpielAkademie statt.
Und auch wir sind am 4.5. mit einem Workshop "
Minecraft – New Worlds" mit dabei. Mit Kindern und Jugendlichen unserer Clubangebote wird ein partizipativ angelegtes Minecraft-Projekt umgesetzt, bei dem wir uns mit den technologischen Möglichkeiten, sowie der kreativen Programmierung mit Minecraft auseinandergesetzten. Weitere Infos zum Festival unter gamesfestival.de


Online Crashkurs: Trends in der Medienbildung: Von KI, Metaverse und den großen Unbekannten.

am 14. Mai 2024, 9.30-12.30 Uhr, online
Die Medienpädagogik steckt voller Dynamik und Herausforderungen. Angemessen mit neuen Trends umzugehen, auf dem Stand technischer Entwicklungen zu bleiben und neue Entwicklungen in diesem Bereich methodisch in der Jugendarbeit einzusetzen, ist Ziel dieses Crashkurses. Der Workshop zeigt neue Trends und potentielle Einsatzmöglichkeiten für die außerschulische Jugendarbeit auf. Welche Trends? Das wird sich im Laufe des Jahres 2024 zeigen. Hier geht es zur Anmeldung

 

"Künstliche Welten? Zum Umgang mit generativer KI in der Schule"
am 13.06.2024, ganztägig
Das Thema "Künstliche Intelligenz" beschäftigt unsere Gesellschaft wie kaum ein anderes technisches Phänomen. Ist diese Aufregung berechtigt oder ist das Thema überhitzt? Sind generative KI-Tools für Texte (wie ChatGPT & Google Bard) und Bilder (wie Midjourney & Dall-E) nur der Anfang einer massiven technologischen Revolution, die unsere Gesellschaft komplett verändern wird? Wie kann die Schule auf diese neuen Entwicklungen reagieren und bestenfalls eine sinnvolle Nutzung in den Unterricht integrieren? Mit diesen und weiteren Fragen werden wir uns im Seminar beschäftigen, werden neue Tools testen und aktuelle Entwicklungen betrachten, um schließlich Ideen für einen einen lösungsorientierten Umgang damit zu entwickeln.
Infos und Anmeldung unter bildungsprogramm-extern.pi-muenchen.de/50364349-id/

picture
Wir freuen uns schon auf die nächsten Ferienaktionen mit vielen Kindern, Jugendlichen und Familien. In den Pfingstferien erkunden wir gemeinsam die Natur und erstellen spannende Fotogeschichten.

Wir hoffen, euch hat die Ausgabe gefallen.
Bis zur nächsten Infomail.

SIN - Studio im Netz e.V.
Haus der Medienbildung
Heiglhofstraße 1
81377 München

E-Mail: sin@studioimnetz.de
Tel.: 089 - 72 46 77 00
Fax: 089 - 72 46 77 01

www.studioimnetz.de
Instagram | Facebook | YouTube | Twitter | TikTok

Vereinsregister Amtsgericht München: VR 15886

 

Newsletter abbestellen? Hier klicken