Infomail 2024

Hallo und willkommen zur fünften SIN-Info im Jahr 2024.

Die Sommerferien sind in greifbarer Nähe. Noch ein paar Tage und dann gönnen auch wir uns eine kleine Pause. Doch davor schauen wir noch einmal kurz zurück und geben euch einen kleinen Vorgeschmack auf den (Spät-)Sommer und Herbst.

Die neuesten Ergebnisse der miniKIM-Studie 2023 haben uns neugierig gemacht. Und so haben auch wir die Kinder in unseren Workshops nach ihren Mediengewohnheiten gefragt. Die Ergebnisse unserer Mini-Umfrage erfahrt ihr hier. 

Bereits seit Juni gibt es eine neue Folge unseres Jugend-Podcasts zum Thema "Fake oder Real".  Wer noch nicht reingehört hat, schnell nachholen. Bald erscheint schon die nächste Folge, seid gespannt. Bereits im September geht es weiter mit unserer MuLa-Tabletkarawane und auch für die Startchance kita.digital beginnt das neue Kampagnenjahr, in dem wir wieder viele Kitas auf Ihrem digitalen Weg begleiten dürfen. Wie immer erwarten uns auch in der zweiten Hälfte des Jahres viele Seminare, Schulklassenworkshops und spannende Projekte. 

Nun freuen wir uns aber erst einmal auf eine kleine Pause und wünschen euch viel Freude beim Lesen der neuen Ausgabe. Euch allen einen schönen Sommer und eine erholsame Ferienzeit. 

Tschüss und bis zur nächsten Infomail im September
Das TEAM des Studio im Netz

Neues aus dem SIN

Umfragegrafik

Mini-Umfrage: Mediennutzung der Grundschulkinder in Großhadern

Die aktuelle miniKIM-Studie befragte 600 Haupterziehende von Kindern zwischen 2 und 5 Jahren zu deren Medienverhalten. Smarte Geräte wie Handys, Tablets oder Sprachassistenten werden demnach von fast einem Viertel der Kleinkinder täglich genutzt (das ist ein Anstieg um 50% zur letzten Befragung von 2020). Von den Vorschulkinder besitzen bereits 28% ein eigenes Handy/Smartphone. Digitale Angebote wie Streaming-Dienste und Mediatheken werden täglich von 44% angesehen. 

Für uns lässt sich aus den Ergebnissen auch der Auftrag der engeren Begleitung und Information für die Eltern und Bildungseinrichtungen ablesen: immerhin ist der Großteil mit 89% am Umgang ihrer Kinder mit Medien interessiert, viele Eltern sehen Gefahren in der Nutzung des Internets oder Smartphones. Allerdings sieht auch die etwa die Hälfte der befragten Eltern die Vorteile darin, Neues zu erlernen und in der spielerischen Bildung. Knapp die Hälfte informiert sich in den Kitas über das Thema „Kinder und Medien“. 
Die miniKIM-Studie 2023 wurde durchgeführt vom Medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest (mpfs), ein Kooperationsprojekt der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg, der Medienanstalt Rheinland-Pfalz und des Südwestrundfunks

Daraufhin wollten wir wissen: Wie sieht eigentlich die Mediennutzung der Grundschulkinder bei uns in Großhadern aus?

In einer nicht-repräsentativen Umfrage haben wir im Juni drei 3. Klassen zu ihrem Medienverhalten befragt, die bei uns im SIN für einen Medienworkshop zu Besuch waren. Die rund 60 Kinder im Alter von 8 bis 9 Jahren besitzen zu 70% ein Tablet, knapp über die Hälfte eine Smartwatch, Hörspielbox oder Spielekonsole und ein Drittel ein eigenes Smartphone.

Die meistgenutzte App ist mit großem Abstand YouTube, dahinter folgen die Lern-App Anton und etwas weiter abgeschlagen der Messenger WhatsApp.
Als Lieblings-Games wurden Minecraft, Mario Kart, Brawl Stars, Roblox und Fortnite (USK 12) genannt. Gerade bei den drei letztgenannten Spielen ist der Hinweis auf die Möglichkeit von In-App-Käufen, nicht kindgerechten Inhalten, die Chat-Funktionen und der Umgang damit wichtig.
Diese und weitere Themen wurden innerhalb des Schulklassen-Workshops mit den Grundschulkindern besprochen. 

Neues aus dem SIN_Bild

SINfonie-Cast: Deep-Fakes, Fakenews und Propaganda

In ihrer zweiten Folge sprechen unsere zwei BFDlerinnen Laura und Rebecca über Deep Fakes, Fake News und Propaganda. Sie unterhalten sich darüber, wie wir Deep Fakes im Alltag wahrnehmen und worauf man achten sollte. Wir wünschen viel Spaß beim Zuhören, hier geht es zum PodcastVerpasst keine Folge und abonniert unseren Podcast auf Spotify, iTunes, LetsCast oder Google Podcast.

Im September geht es weiter: Unsere MuLa-Tabletkarawane geht in eine neue Runde
 
Im September startet unsere MuLa-Tabletkarawane in eine neue Runde! Dieses Mal mit fünf verschiedenen Schwerpunkten zu den Basics mit digitalen Medien in der Kita, Sprache, Umwelt&Natur, Robotik&Rallye und Internet für Hortkinder. Dazu erhalten die teilnehmenden Kitas jeweils ein Technik-Set mit Tablets und weiteren Schwerpunkt-Zubehör.
Wir freuen uns auf eure Anmeldung der städt. Kindertagesstätten! Alle weiteren Infos findet ihr auf unserer Website.

Blick zurück

Blick zurück

SIN-Festival 2024
Am Freitag, 21. Juni 2024 ging unser SIN-Festival in die nächste Runde! Beim Sing- und Tanz-Event für Münchner Horte traten in diesem Jahr 8 Kinder-Bands auf! Die Bands präsentierten ihre Lieder, Tänze, Outfits und Plakate auf der großen Bühne! Einen kurzes Video zu unserem Event findet ihr auf unserem YouTube-Kanal.
Alle Infos zum SIN-Festival gibt es auf der auf unsere Webseite. 

Stadtteilfest Freiham: Wir waren dabei
Am Samstag, 20.07. waren wir, das Team des Kreativlabors beim Stadtteilfest im Bildungscampus Freiham dabei und haben gebastelt und experimentiert, gerätselt und geknobelt. Alle Kinder und Jugendliche konnten bei uns die Welt der digitalen Medien und der Naturwissenschaften entdecken. Es war ein wunderschönes Stadtteilfest mit vielen tollen Momenten und begeisterten Besucher*innen: Seht selbst, was alles geboten war in unserem kleinen Reel
KABU bei merz und Elternguide.online

Wir freuen uns sehr darüber, dass Elternguide.online und merz-Zeitschrift über unsere KABU-App berichtet haben! Aktuelle Beiträge wie zur TikTok-Altersbeschränkung und der Europawahl warten auf euch in der App.

Save the Dates im (Spät-)Sommer und Herbst

Save the Dates

Ferienprogramm: Kreativ werden mit KI
Kostenloser Ferienkurs für Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren vom 02. bis 06. September 2024, immer von 10:00 – 15:00 Uhr im Kreativlabor Freiham.

Egal ob in Sprachassistenten, Bildgeneratoren und Robotern – Künstliche Intelligenz steckt inzwischen überall. Doch wie können wir KI sinnvoll nutzen? In unserem einwöchigen Ferienkurs wollen wir gemeinsam diese und weitere digitale Technologien erforschen, verschiedene KI-Anwendungen testen und diese mit euren kreativen Ideen verbinden. Für den Ferienkurs ist eine Anmeldung bei der Münchner Volkshochschule nötig (Kursnummer: S196521). Bitte nur anmelden, wenn an allen Terminen teilgenommen werden kann.
Aktueller Hinweis: Der Kurs ist leider schon ausgebucht. Die Eintragung auf eine Warteliste ist möglich.

Weitere tolle Angebote für die Sommerferien findet ihr auf der Webseite des Kreativlabors unter Termine. 

 
Kreativlabor in Freiham: Tag der offenen Tür
In der ersten Schulwoche laden wir am Freitag, 13. September zum Tag der offenen Tür unseres Kreativlabors in Freiham ein. In der Zeit von 14-18 Uhr laden wir alle interessierten Familien ein, unsere kreativen Medien-Angebote und spannende MINT-Experimente selbst auszuprobieren.
Alle weiteren Infos findet ihr auf unserer Webseite
 
Seminarangebote
Weitere Informationen unter bildungsprogramm.pi-muenchen.de
 
Verleihung Pädagogischer Medienpreis
Die Preisverleihung wird am Mittwoch, den 30. Oktober 2024 um 14 Uhr stattfinden. Veranstaltungsort ist der Saal X des Münchner Kulturzentrums Gasteig HP8.
Wir würden uns freuen, euch dort begrüßen zu dürfen!
Weitere Informationen und Anmeldung unter pädagogischer-medienpreis.de
Unser Highlight im Juni
Unser Highlight im Juni
Eins unserer Jahreshighlights ist immer unser SIN-Festival. Ein tolles Event für Groß und Klein mit vielen lachenden, tobenden, singenden und tanzenden Kindern.
Zum Video

Wir hoffen, euch hat die Ausgabe gefallen.
Bis zur nächsten Infomail.

SIN - Studio im Netz e.V.
Haus der Medienbildung
Heiglhofstraße 1
81377 München

E-Mail: sin@studioimnetz.de
Tel.: 089 - 72 46 77 00
Fax: 089 - 72 46 77 01

www.studioimnetz.de
Instagram | Facebook | YouTube | Mastodon | TikTok

Vereinsregister Amtsgericht München: VR 15886

 

Newsletter abbestellen? Hier klicken