SIN-Info 2/21: Online-Games im Videoportrait

In Zeiten von Corona und Kontaktbeschränkungen muss man oft für die Freizeitbeschäftigung auf den digitalen Raum ausweichen. Zum Glück gibt es viele verschiedene Online-Spiele, die man gemeinsam mit Freund*innen oder auch alleine spielen kann.

In dieser SIN-Infomail stellen wir einige dieser Spiele vor und haben dazu kurze Videoportraits produziert, die auf unserem TikTok-Kanal https://www.tiktok.com/@studioimnetz zu finden sind. (Vielen Dank an Kim und Milena, die derzeit ihren Bundesfreiwilligendienst bei uns leisten und diese Clips produziert haben!)

1 Spieler*in:

  • Tetris

TikTok: https://vm.tiktok.com/ZMe4vq4Yc/

1984 erschien erstmals das Spiel Tetris für einen Elektronika 60 Rechner.

Heute kann man den Klassiker auch ganz einfach als Zeitvertreib online spielen.

1 – 10 Spieler*innen:

  • Gulper

https://vm.tiktok.com/ZMet7nvyt/

Bei Gulper ist es das Ziel, die größte und längste Schlange auf dem Spielfeld zu werden. Eine schnelle Reaktionszeit und Fingerspitzengefühl sind dabei die wichtigsten Eigenschaften.

2 Spieler*innen:

  • Schach

TikTok: https://vm.tiktok.com/ZMe4vVYWU/

Auch das traditionelle Spiel Schach gibt es online. Es funktioniert genau wie das allbekannte Brettspiel und fordert vor allem das strategische Denken.

2 – 4 Spieler*innen:

  • UNO

TikTok: https://vm.tiktok.com/ZMet7tot6/

Das Spiel Uno war aus der Kindheit der meisten nicht wegzudenken. Kann man sich aber man nicht treffen, macht die Online-Variante genauso viel Spaß.

2 – 8 Spieler*innen:

  • Curve Fever

TikTok: https://vm.tiktok.com/ZMe4vmoj8/

Seit 2016 gibt es die Mulitplayer-Variante „Curvefever“ des Computerspielklassikers Snake. Mit bis zu acht Spieler*innen kann darum gekämpft werden, das letzte überlebende Raumschiff zu sein.

2 – 12 Spieler*innen:

  • Skribbl.io

TikTok: https://vm.tiktok.com/ZMe4vSXom/

Skirbbl.io ist eine der beliebtesten Websites. Eine Person „Skibbelt“ und die anderen Mitspieler*innen erraten, welches Wort mit der Zeichnung gesucht wird.

2 – 45 Spieler*innen:

  • Stadt Land Fluss

TikTok: https://vm.tiktok.com/ZMe4v95vC/

Stadt Land Fluss hat doch jeder schon einmal gespielt. Online Funktioniert es genauso Analog, nur ohne Stift und Papier.

4 – 10 Spieler*innen:

  • Among us

TikTok: https://vm.tiktok.com/ZMe4v48LB/

Die App „Among us“ war im Jahr 2020 von keinem Smartphone eines Jugendlichen wegzudenken. Doch auch jetzt macht es noch unglaublich viel Spaß und durch das neuste Update kann man sogar einige neue Spiellandschaften erkunden.

4 – 14 Spieler*innen:

  • Gartic Phone

TikTok: https://vm.tiktok.com/ZMe4vfdvF/

Flüsterpost mal anders! Durch das Prinzip immer gemaltes zu beschreiben und daraufhin das Beschriebene zu malen, entstehen unfassbar lustige Geschichten.