SIN-Info 3/19: Herbst-Infos und Weihnachtsgruß

Verleihung des „Pädagogischen Medienpreises 2019“

Mit dem „Pädagogischen Medienpreis“ dürfen sich in diesem Jahr 14 Produkte für Kinder oder Jugendliche schmücken, die unterhaltsame und zugleich anspruchsvolle Inhalte präsentieren. Einen Überblick über die prämierten Apps, Spiele und Websites gibt es auf der Medienpreis-Website.

KABUs Zeltplatzabenteuer 

Neben unserer Kinder-Info-App KABU gibt es nun auch ein erstes Offline-Abenteuer: „KABUs Zeltplatzabenteuer“ ist ein Rätselbuch über das Internet, das kostenlos erhältlich ist. Alle Aufgaben stehen auch als Arbeitsblätter für Grundschulkinder zum Download bereit.

Interview mit Ernst Grube über seine Kindheit in der NS-Zeit

Wie sah der Alltag eines jüdischen Kindes während des Nationalsozialismus aus? Darüber haben sich Kinder mit dem Zeitzeugen Ernst Grube unterhalten, der die NS-Zeit als jüdisches Kind in München erlebt. Das Video-Interview ist nun in Form mehrerer Clips veröffentlicht.

Der Umgang mit Daten – kindgerecht erklärt

Wie funktionieren Sprachassistenten? Was ist eine Künstliche Intelligenz? Was weiß dein Handy über dich? Diese Fragstellungen haben wir im Rahmen unseres Projekts „Watching You“ für Kinder aufbereitet. Die neuen Lernspiele und Videoclips sind nun ebenfalls online zu finden.

Rückblick auf den Münchner Elternabend Medien 2019

Der vierte „Münchner Elternabend Medien“ fand im Oktober 2019 in der Alten Kongresshalle München statt. In Vorträgen, Workshops und an Infoständen konnten sich Interessierte über aktuelle Digital-Trends informieren und Tipps für die Medienerziehung holen. Hier geht es zum Rückblick.

Einladung zum Gautinger Internettreffen 2020

Am 24. Und 25. März 2020 findet das Gautinger Internettreffen statt. Unter dem Titel „Medien. Pop. Kultur.“ beschäftigen wir uns mit dem Einfluss von Kinder- und Jugend-Trends auf die pädagogische Arbeit. Erste Referierende stehen fest, alle Infos und die Anmeldemöglichkeit finden sich hier.