Broschüre „Tablets im Einsatz“

Die „Tabletkarawane“ reist seit drei Jahren durch München: Sie ist das neueste Modul des Langzeitprojekts „Multimedia-Landschaften für Kinder“ (MuLa), das vom Studio im Netz in Kooperation mit dem Referat für Bildung und Sport der Landeshauptstadt München in städtischen Kindertagesstätten realisiert wird. In diesem Rahmen ist eine neue Broschüre entstanden: „Tablets im Einsatz – Medienpädagogische Praxis-Inspirationen aus dem Projekt Multimedia-Landschaften für Kinder“. Insgesamt 30 medienpädagogische Methoden werden hier beschrieben, um zu aktiver Medienarbeit zu inspirieren und konkrete Anregungen für die Umsetzung solcher oder ähnlicher Projekte zu liefern.

Die Inspirationen wurden großteils von ErzieherInnen aus den beteiligten Einrichtungen verfasst, die ihre Erfahrungen und Eindrücke aus der Praxis einbrachten. Weitere Projektideen wurden von MedienpädagogInnen aus dem Studio im Netz verschriftlicht. Die Methoden sind in fünf Kategorien eingeteilt (Foto, Video, Musik, Storytelling, Apps) und sind zehn medienpädagogischen Zielen zugeordnet. Zu jeder Methode finden sich auch konkrete Angaben zur Zielgruppe, dem zeitlichen Umfang und dem benötigten Equipment.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den beteiligten Kindertagesstätten, die uns so vielfältig unterstützt und tolle Beiträge für die Publikation verfasst haben! Herausgeberin der Publikation ist die Landeshauptstadt München, Referat für Bildung und Sport, Bereich KITA. Vielen Dank auch an das RBS für die kompetente und erfolgreiche Kooperation!

 

Die Broschüre kann hier online durchgeblättert werden (mit Maus oder Pfeiltasten):

 

Die Broschüre steht zum kostenlosen Download bereit (PDF, 4 MB), die Print-Ausgabe ist bereits vergriffen.

 

Hintergründe zum Projekt „Multimedia-Landschaften für Kinder“:

Von Computeroasen und Tabletkarawanen, über die Geheimnisse und die Faszination des Internet bis zu Tablets in Kitas: Das größte Langzeitprojekt zum „Spielplatz Computer“ in Kindergärten und Kinderhorten läuft bereits seit 1997 als Kooperation des SIN – Studio im Netz e.V. mit der Landeshauptstadt München, Referat für Bildung und Sport, Pädagogisches Institut.

Der Leitgedanke des Projektes „Multimedia-Landschaften für Kinder“ besteht darin, die pädagogischen Herausforderungen der Lern- und Spielwelten im Kontext der Kindergärten, Horte und Tagesheime aufzugreifen. Im medienpädagogischen Blickfeld von MuLa steht insbesondere die Ausformung und Förderung der kindlichen Medienkompetenz in altersgerechter Form – spielerisch und mit vielen anderen Kindern gemeinsam. Der selbstbestimmte, aktive, kreative und verantwortete Umgang mit Medien ist ein pädagogisches Ziel, dessen Relevanz sich aus der von digitalen Medien determinierten Wissensgesellschaft ergibt. Unter sozialen Aspekten ist es dabei besonders wichtig, frühzeitigen Chancenungleichheiten entgegenzuwirken. Unser Projekt wendet sich gleichermaßen an die Kinder, die Eltern und die Pädagoginnen und Pädagogen der Kindertageseinrichtungen.

Nähere Informationen zum Projekt und weitere Broschüren finden Sie auf der MuLa-Projektseite.