Jan Karres

SoBehindert –
Behinderung für Jugendliche auf YouTube erklärt.

GIT-17-03-2015 (28) GIT-17-03-2015 (29)

Abstract:

Das mediale Konsumverhalten der heutigen Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist stetig im Wandel und audiovisuelle Medien erlangen einen immer höheren Stellenwert. Mit dem YouTube Kanal SoBehindert versuchen wir, das Thema Behinderung auf lockere Art dieser Zielgruppe näher zu bringen, wobei wir Wert auf Authentizität legen, weshalb sowohl Jan Karres (Kanalbetreiber) als auch viele der in den Videos vorkommenden Personen selbst behindert sind oder täglich mit Behinderten in Berührung sind. Sechs Monate nach dem Start des Kanals sind dabei zahlreiche Interaktionen mit Zuschauern wie auf Kooperationen mit andern YouTubern zu dem behandelten Themengebiet entstanden.

Zur Person: Ich heiße Jan Karres (*1995) und wohne in Olching nahe München. Derzeit besuche ich im letzten Jahr die Ernst-Barlach-Fachoberschule in München. Seit meinem 12. Lebensjahr beschäftige ich mich mit der Entwicklung von Webseiten und Webapplikationen wie auch später mit der Linux-Serveradministration.
Seit über dreieinhalb Jahren schreibe ich einen Blog, in dem ich eben diese Themen, aber auch über Gedankengänge des Alltags, behandle. Über die Fotografie mit DSLR-Kameras wagte ich mich an die aktuelle Herausforderung Video/YouTube heran und betreibe seit August 2014 den YouTube Kanal SoBehindert.

In Gauting hat Jan Karres diesen Beitrag präsentiert:

… und dieses Selfie gemacht und auch gleich veröffentlicht:

Jan Karres Selfie git16

Blog: http://jankarres.de/
YouTube: SoBehindert
Twitter: @jankarres