KABUs Zeltplatzabenteuer

Rätselbuch und Arbeitsblätter für Grundschulkinder

 

KABU ist nicht nur in seiner Info-App für Kinder aktiv, sondern erlebt in einem Rätselbuch sein erstes Offline-Abenteuer. Alle Rätsel und Aufgaben stehen auch als kostenlose Arbeitsblätter zum Download bereit.

Die Geschichte des Buches ist schnell erzählt: KABU und sein digitaler Freund Robo wollen einen schönen Ferientag auf dem Zeltplatz verbringen. Genau wie im Internet gibt es dort tolle Attraktionen und Angebote – aber es lauern auch Probleme. Im Laufe des Tages geraten die beiden Freunde in knifflige Situationen, die genauso in der Handy- und Computerwelt vorkommen können: Im Essenszelt gibt es Viren, im Spielezelt wimmelt es von Werbung und wie kommt KABU an das Passwort fürs Entspannungszelt, um Robo zu befreien?

In „KABUs Zeltplatzabenteuer“ entdecken Kinder die Geheimnisse des Internets auf spielerische Weise. Der Zeltplatz bildet dabei die Herausforderungen unserer digitalen Gesellschaft ab.
Ergänzend zu den Informationen in der KABU-App sind hier Rätsel und Aufgaben zum Thema »Digitale Medien« gestaltet. Ziel ist es, Kinder für den sicheren Umgang mit dem Internet zu sensibilisieren.

Die Illustrationen und das Buch-Layout stammen aus der Feder von Stefan Leuchtenberg. Das Projekt wurde realisiert mit freundlicher Unterstützung durch die Auerbach Stiftung und die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb).

 

Hier können Sie das Buch online durchblättern:

.

So können Sie das Buch beziehen:

Wir haben „KABUs Zeltplatzabenteuer“ als PDF-Datei zum kostenlosen Download veröffentlicht:

=> Buch als PDF-Datei herunterladen (4,2 MB)

Die Geschichte ist auch als kleines Taschenbuch (Din A6) erschienen. Interessierte aus dem Raum München können Taschenbücher bei uns in München-Großhadern abholen, nehmen Sie dazu bitte im Vorfeld Kontakt mit uns auf.

In Ausnahmefällen versenden wir die Taschenbücher auch innerhalb Deutschlands, dafür erheben wir eine Unkostenpauschale in Höhe von 5 Euro inkl. Versand. Ein Klassensatz (25 Bücher) ist gegen eine Unkostenpauschale in Höhe von 30 Euro inkl. Versand erhältlich. Wenn Sie daran interessiert sind, schreiben Sie uns bitte über unser Kontaktformular.

.

Arbeitsblätter mit Lehrplanbezug:

Alle Aufgaben aus dem Buch stehen auch als kostenlose Arbeitsblätter zur Verfügung. Gerne können sie in der Arbeit mit Grundschulkindern eingesetzt und als Einstieg in eine intensivere Auseinandersetzung mit den einzelnen Themen genutzt werden:

Folgende Themen werden in den Arbeitsblättern aufgegriffen:

  • Fake News
  • Digitale Spiele
  • Werbung
  • Handysicherheit
  • Datenschutz
  • Mobbing
  • Standortdaten
  • Passwortsicherheit
  • Verschlüsselung
  • Bildrechte

Die Lösungen zu allen Aufgaben sowie eine Übersicht über die Verortung der einzelnen Themen im LehrplanPLUS, dem Lehrplan für die bayerische Grundschule, finden sich am Ende des PDF-Dokuments. Vielen Dank für die Verortung an U. Essig (Lehrerin, Medienpädagogische Beratung und Beratung digitale Bildung).

.

Lizenz-Hinweis:

Creative Commons LizenzvertragAlle hier veröffentlichten Materialien sind lizenziert unter einer „Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International“-Lizenz.

.