„Leg doch mal das Handy weg“ – das ist ein Satz, den wohl schon viele Eltern zu ihren Kindern gesagt haben, weil sie genervt waren. Doch sind wir Erwachsenen eigentlich besser? Sollten wir uns nicht auch mal an die eigene Nase fassen?

Wir haben den Spieß umgedreht und haben Kinder gefragt: Wann seid ihr von der Mediennutzung eurer Eltern genervt? Wann sind Handys im Alltag hilfreich? Was möchtet ihr den Erwachsenen schon lange mal sagen?

So entstand die Videoreihe „Liebe Eltern, hört mal her!“, bei der verschiedene Aspekte der Mediennutzung thematisiert werden:

  • Wann fühlen sich Kinder von Eltern-Handys gestört?
  • Inwiefern nervt es, ständig fotografiert zu werden?
  • Welche hilfreichen Eigenschaften besitzen Handys?
  • Welche Tipps würden die Kinder uns Erwachsenen geben?

Die Ergebnisse sind in vier kurzen Videoclips zusammengefasst, die online verfügbar sind:

Für Familien und pädagogische Fachkräfte haben wir zu den Videos auch Anregungen zur gemeinsamen Reflexion entwickelt.
Die Begleitmaterialien sind hier als PDFs zum Download:
Reflexion für Eltern und Familien
Reflexion für die Kita (individuell oder im Team-Austausch)
Reflexion gemeinsam mit den Kindern
Reflexion gemeinsam mit den Eltern

Das Projekt „Liebe Eltern, hört mal her!“ wurde von SIN – Studio im Netz e.V. realisiert.

Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung bei ITEMO – IT Education Management Organisation e.V.