Aufgrund der Kontaktbeschränkungen im Zuge der Covid19-Pandemie fand die KiMeCon zwei Jahre rein virtuell statt.

KiMeCon Online heißt: Die Kinder haben ihr Lieblingsmedienthemen und Kreativ-Projekte einander virtuell vorgestellt, sich zu Apps, Spiele, Bücher und Musik ausgetauscht, gemeinsam gerätselt, gelacht und gesportelt.
Die Inhalte konnten schon vorab mit den Kindern besprochen und zusammengestellt werden. Ein spontanes Präsentieren war aber natürlich ebenso möglich.
Die Kinder konnten sich aus der Einrichtung direkt per Laptop oder Tablet zur KiMeCon schalten.

Die Idee der KiMeCon, Kinder selbst ihre eigenen Themen präsentiert zu lassen, wird in der virtuellen Variante mit den niedrigschwelligen Präsentationsmöglichkeiten sogar noch verstärkt. Die Kindern konnten beispielsweise in der Live-Videokonferenz auch selbstständig entscheiden, ob sie zu sehen oder zu hören sein möchten oder sich nur per Chat beteiligen.

Die KiMeCon fand 2021 am Freitag, 09. Juli online als Kinder-Videokonferenz statt. Die folgende Screenshot-Collage zeigt einige der präsentierten Projekte, Ergebnisse und kreativen Potentiale:

Bereits 2020 fand die KiMeCon virtuell statt. Hierbei wurde ein Samstagvormittag, der 18.07. ausgewählt, damit die Kinder sich von zu hause einklinken, mit den Eltern und der ganzen Familien dabei sein konnten. Im Zuge dieser KiMeCon entstand beispielsweise live dieses gemeinsam gemalte Gruppenselfie: