Zum Schwerpunkt Digitalkunst waren wir mit zwei städt. Kindertagesstätten in den Sommerferien 2022 im KiKüZ – dem KinderKünsteZentrum.

An den zwei Tagen entdeckten wir das nahegelegenen Schloss Blutenburg mit Hilfe einer digitalen Schnitzeljagd. Sie führte uns durch die Geschichte der Burg und deren Geheimnisse. In spannenden Rätseln und Teamaufgaben traten die Kleingruppen kooperativ miteinander an, um den Schatz der Blutenburg gemeinsam zu finden.
Im Anschluss konnten die Kinder ihre eigenen Ideen und Geschichten rund um die Erlebnisse in der Burg kreativ mit digitalen Medien umsetzen. Dabei entstanden Märchen-Trickfilme, Fotos, Collagen und Zeichnungen.
Mit Hilfe einer Stoptrick-App wurden die Geschichten der Kinder selbstständig zum Leben erweckt. Dabei schlüpften sie in unterschiedlichste Rollen: sie wurden Drehbuchautor*innen, Regisseur*innen, Bühnenbildner*innen oder Schauspieler*innen.

Zwei dieser Geschichten sind in unserer KABU-App veröffentlicht:

Das KinderKünsteZentrum im Münchner Westen ist Anlaufstelle für die städtischen Kindertagesstätten rund um die verschiedenen Kunstformen wie Tanz, Musik, Malen, Basteln, Nähen oder Digitalkunst.