MINT. MEDIEN. MAKING

Im September 2023 öffnete das “Kreativlabor für MINT. MEDIEN. MAKING” in Münchens neuem Stadtteil Freiham seine Pforten. Das Konzept dazu entstand im Rahmen des Netzwerks Interaktiv, die Räumlichkeiten werden von “SIN – Studio im Netz e.V.” gemeinsam mit “Little Lab – Wissenschaft für Kinder e.V.” bespielt. Informationen zu aktuellen Terminen und Angebote gibt es unter www.kreativlabor-freiham.de.

Konzept

Mit dem Kreativlabor bieten wir einen außerschulischen Lern- und Freizeitort in Freiham an, in dem es vielfältige Angebote in den Bereichen MINT, Medien und Making gibt. Die Auseinandersetzung mit beiden Bereichen eröffnet vielseitige Zukunftschancen und ermöglicht uns, egal ob jung oder alt, an der Gesellschaft teilzuhaben und unsere Welt aktiv zu gestalten.

Unser Ziel ist es, mit stadtteilbezogenen Angeboten Menschen zu erreichen und für MINT, Medien und Making zu begeistern. Dabei möchten wir den Münchner Westen im Sinne der 17 SDG’s (Agenda 2030) nachhaltig gestalten sowie Kultur und Freizeit im Stadtteil fördern.

Zielgruppen und Ziele

Kinder und Jugendliche, Eltern und Familien, Erwachsene, Senior*innen, pädagogische Fachkräfte, Multiplikator*innen und alle anderen interessierten Bürger*innen möchten wir mit zielgruppengerechten Veranstaltungen erreichen und für partizipative Medienkultur-Angebote begeistern. Hierbei verfolgen wir offene, zeitgemäße, generationsübergreifende und niedrigschwellige Ansätze der Medienkulturarbeit. Das Ziel ist dabei, Medienbildung durch aktive Medienarbeit im Stadtteil für alle erlebbar zu machen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.west-up.de.

Hintergrund

Im Frühjahr 2020 startete das Netzwerk Interaktiv das Projekt “West-UP!”, welches den Münchner Westen mit neuen Angeboten aus den Bereichen Medien, Kultur und Bildung belebte. Die Aktivitäten konzentrierten sich auf den Stadtbezirk 22 im Münchner Westen und knüpften an den Interaktivraum an, ein temporäres Medienkulturzentrum, das wir im Herbst 2017 im Stadtteillabor Neuaubing-Westkreuz realisiert haben.

Das langfristige Ziel des Projekts “West-UP” war es, ein Medienkulturzentrum im Stadtteil zu etablieren, in dem lokale Angebote für unterschiedliche Ziel- und Altersgruppen beheimatet sein können. Im Sommer 2023 konnte das Stadtteilprojekt eigene Räumlichkeiten beziehen und gemeinsam mit dem Little Lab das “Kreativlabor für MINT. MEDIEN. MAKING” in Freiham eröffnen.

Bei strahlendem Wetter wurde am Freitag, den 15. September 2023 das Kreativlabor Freiham feierlich eröffnet und die Räumlichkeiten eingeweiht. Rund 60 Gäste kamen zur offiziellen Eröffnung, die von Verena Dietl (3. Bürgermeisterin der LH München) eingeläutet wurde. Beim anschließenden Aktionsnachmittag für Familien erkundeten rund 250 kleine und große Besucher*innen das neue Angebot.

Förderung

Das “Kreativlabor” wird gefördert vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München. Wir bedanken uns für die weitere Unterstützung beim Referat für Bildung und Sport der LHM, beim JugendKulturWerk München, bei der Deutschen Postcode Lotterie, der Aktion Mensch und der Telekom-Stiftung.