Der Kindernewsletter wurde von 2003 bis 2016 regelmäßig verschickt, seither wird das Projekt nicht mehr fortgeführt.

Im Herbst 2017 ging das Nachfolge-Projekt an den Start: KABU, die Kinder-Info-App, die Inhalte für Kinder im Grundschulalter unterhaltsam und lehrreich aufbereitet. Die App ist kostenlos und werbefrei erhältlich:

Der SIN-Kindernewsletter wurde gemeinsam mit und für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren realisiert. Einmal in der Woche traf sich die Kinderredaktion im SIN – Studio im Netz und erarbeitete die Inhalte. Außerdem halfen Kinder aus Horten und Jugendliche aus dem Jugendcomputerclub, die Ideen umzusetzen. Auch die Kinder, die den Newsletter erhielten, konnten uns Beiträge, Kommentare und Ergänzungen zuschicken, die dann in den Newsletter aufgenommen wurden.

Der Kindernewsletter erschien von Juli 2003 bis Februar 2016 monatlich (außer im Sommerferien-Monat August), er war kostenlos und werbefrei. Inhaltlich lag der Schwerpunkt einerseits auf kindgerechten zeitgemäßen Themen mit lokalem Bezug. Andererseits wurden in festgelegten Rubriken allgemeine Neuigkeiten weitergegeben. Der Newsletter selbst war in den einzelnen Rubriken kurz gefasst.

Der Kindernewsletter war ein Projekt von SIN – Studio im Netz e.V., in Freundschaft und Sympathie mit pomki.de, dem offiziellen Kinderportal der Landeshauptstadt München.

www.pomki.de