KABU ist eine Info-App, die Inhalte für Kinder im Grundschulalter unterhaltsam und lehrreich aufbereitet. Sie ist kostenlos und werbefrei und wurde von unserem medienpädagogischen Team konzipiert.

Die App ist seit Herbst 2017 kostenlos erhältlich:

Von Kindern für Kinder

Das Motto lautet: „von Kindern für Kinder“, die Beiträge werden von einer Kinderredaktion unter pädagogischer Anleitung erstellt. Die Redaktionstreffen finden wöchentlich in unseren Räumen in München-Großhadern statt, interessierte Kinder können sich gerne bei uns melden. Zudem bieten wir kostenlose KABU-Workshops in Münchner Grundschulen und Horten an, auch hierfür können Sie uns bei Interesse gerne kontaktieren.

Inhalte

KABU vermittelt Wissen zum sicheren Umgang mit digitalen Medien, informiert kindgerecht über spannende Themen und hält kurzweilige Rätselspiele bereit. Die regelmäßig erscheinenden Inhalte sind in sechs Kategorien eingeteilt:

  • „Tipps und Tricks“ liefert Ideen und Anregungen, beispielsweise für die sichere Mediennutzung.
  • „Spiel und Quiz“ beinhaltet digitale Spiele und analoge Spielideen.
  • „Mach mit“ regt in Form von Umfragen oder Abstimmungen die Beteiligung der Kinder an.
  • „Wissenswertes“ hält spannende Informationen zu interessanten Themen bereit.
  • „Medientipps“ präsentiert empfehlenswerte Apps, Bücher, Games oder Websites.
  • „Kreatives“ gibt Ideen zum Basteln, Malen und Gestalten.

Die App KABU ist das Nachfolgeprojekt unseres Kindernewsletters, der von 2003 bis 2016 regelmäßig verschickt wurde.

Bastelanleitungen

Im Rahmen von KABU sind bereits einige Bastelprojekte enstanden. Diese Beiträge sind unter der Rubrik „Kreatives“ in der KABU-App zu finden. Hier gibt es die dazugehörigen Anleitungen und Vorlagen zum Download und Ausdrucken.

KABU-Kinderredaktion und -Workshops

Für alle Kinder, die gerne schreiben, kreativ tätig sind und an einer App mitwirken möchten, ist die KABU-Kinderredaktion ein ideales Angebot: Hier werden Themen ausgewählt und Inhalte gestaltet, die in der Kinder-App KABU veröffentlicht werden.

Die KABU-Kinderredaktion trifft sich regelmäßig im „Haus der Medienbildung“ in München (Heiglhofstraße 1, an der U6, Haltestelle Großhadern). Die Treffen finden wöchentlich außer in den Schulferien statt, eine Anmeldung ist erforderlich.

Daneben bieten wir kostenlose KABU-Workshops im Raum München an. Gerne kommen wir in Grundschulen, Horte oder außerschulische Einrichtungen, um dort gemeinsam mit den Kindern Beiträge zu gestalten, die dann in der App veröffentlicht werden.

Wer Lust hat, an KABU mitzuwirken und seine eigenen Ideen einzubringen, kann sich gerne bei uns melden.

Beteiligte

Konzeption & Redaktion: SIN – Studio im Netz e.V.

Technische Realisation: Hengstenberg & Kovats, Cribster

Gestaltung: Stefan Leuchtenberg

Mit finanzieller Unterstützung durch die Auerbach-Stiftung und das Sozialreferat/Stadtjugendamt der Landeshauptstadt München.

KABU-Beirat

Zur fachlichen Beratung wurde ein Beirat einberufen, in dem folgende Personen mitwirken:

  • Christine Aumiller (Erzieherin, Landeshauptstadt München)
  • Dr. Marc Batschkus (Medizinische Informatik)
  • U. Essig (Lehrerin, Medienpädagogische Beratung und Beratung digitale Bildung)
  • Dr. Christine Feil (Medienpädagogin im Ruhestand, ehem. Deutsches Jugendinstitut)
  • Grit Nossek (Landeshauptstadt München, Referat für Bildung und Sport, Pädagogisches Institut)
  • Sabine Ritz (Erzieherin, Landeshauptstadt München)
  • Klaus Schwarzer (Landeshauptstadt München, Sozialreferat/Stadtjugendamt)
  • Dr. Marc Urlen (Deutsches Jugendinstitut, DJI)
  • Julia Walz (Auerbach Stiftung)
  • Katja Weilbach (Bayerische Landeszentrale für neue Medien, BLM)

KABUs Zeltplatzabenteuer: Rätselbuch und Arbeitsblätter

Zwei Jahren nach dem Start der App erleben die Freunde KABU und Robo ihre ersten Offline-Abenteuer. Das kleine Rätselbuch „KABUs Zeltplatzabenteuer“ ist im Herbst 2019 erschienen, zugleich wurden kostenlose Arbeitsblätter für Grundschulen veröffentlicht. Hier sind aktuelle Herausforderungen unserer digitalen Gesellschaft aufgegriffen: Mit medienpädagogischen Rätseln und Aufgaben werden Kinder für den sicheren Umgang mit dem Internet sensibilisiert. Zu den Materialien

App-Release-Party

Zur Veröffentlichung der KABU-App feierten wir am 07. November 2017 eine kleine Party im Interaktivraum München. Hier einige Fotos von der Veranstaltung: