SIN-Info 2/22: Neues aus dem SIN

Tipps im Umgang mit Kindern hinsichtlich des Ukraine Konflikt

Die aktuelle Situation in der Ukraine ist für uns alle nicht einfach. Vor allem Kinder und Jugendliche wissen nur schwer mit den Geschehnissen umzugehen. Auf der folgenden Seite gibt es eine Zusammenstellung von Tipps zum Umgang mit Kindern hinsichtlich des Ukraine-Konflikts.
Hier geht es zu den sechs Tipps.

Tipps zur nachhaltigen Mediennutzung

Nachhaltig zu handeln heißt, bei allem, was wir tun, schon an morgen zu denken. Auch bei der Mediennutzung. Doch wie ist Nachhaltigkeit mit den heutigen Medien vereinbar?
Die Tipps dazu findet ihr hier.
Als Flyer auch hier zum Download.

Tipps zur digitalen Selbstverteidigung

Selbstverteidigung?! Die gibt es auch im Internet! Was kann ich tun, um meine Daten zu schützen? Welche Alternativen gibt es zu den großen Konzernen im Internet?
Die Tipps dazu findet ihr hier.
Als Flyer auch hier zum Download.

Das SIN sucht Verstärkung

Ab Mai 2022 haben wir eine Stelle als Medienpädagog*in (m/w/d) in München zu besetzen.

Wir suchen eine Fachkraft aus dem pädagogischen Bereich mit Technikaffinität und Freude am Gaming. Die Stelle ist unbefristet und in Teilzeit (50 %). Wir freuen uns auf Bewerbungen noch bis zum 31.03.!
Hier geht es zur Stellenausschreibung.

Drei spannende Veranstaltungen im April

Im April stehen folgende interessante Veranstaltungen an, für die es auch noch Restplätze gibt.

Seminar: Die Bunte Jugendmedienwelt am 25. April 2022.
Weitere Informationen unter interaktiv-muc.de. Hier jetzt anmelden.

Fachtagung„22. Gautinger Internettreffen: Nachhaltigkeit und Medien“ am 26. und 27. April 2022
Für mehr Infos jetzt hier klicken. Oder gleich hier anmelden.

Mediensalon: Jugend(kulturen) & Protest(bewegungen) am 27. April 2022
Weitere Informationen unter interaktiv-muc.de
Anmeldungen per Mail an interaktiv@sin-net.de

Fakt oder Fake

Der Videoclip erklärt kindgerecht wie man Fakes News erkennen kann.
Der Clip, der von der KABU-Kinderreadaktion erstellt wurde, klärt über Corona-Lügen auf.  Angesichts des Ukraine-Krieg, der natürlich auch sehr stark in den sozialen Medien präsent ist, wird das Thema jedoch wieder sehr aktuell: Welcher Information kann man überhaupt noch vertrauen?
Video anschauen unter: https://vimeo.com/508748489

Was bedeutet Demokratie

In diesem Video erklärt die Kinderredaktion von KABU was Demokratie eigentlich bedeutet. Was ist ein demokratischer Staat? Wer wählt eigentlich wen? Wer hat welche Rechte? Wie informiere ich mich richtig?
Video anschauen unter: https://vimeo.com/674365284