News


“digital & aktiv”: Medien-Angebote für Ältere

Unser neues Projekt „digital & aktiv” richtet sich an ältere Online-User*innen. Mit ihnen möchten wir unterschiedliche Facetten der alltäglichen Mediennutzung beleuchten und insbesondere die kreativen Einsatzmöglichkeiten der digitalen Technik hervorheben. In Form von Workshops, Sprechstunden und Stammtischen werden unterschiedliche Facetten der Thematik aufgegriffen, um die Medienkompetenz der Teilnehmenden um neue Kenntnisse zu erweitern. Alle Infos zu den Angeboten gibt es auf dieser Seite.


Die Gewinner des Pädagogischen Medienpreises 2022

Am 2. November 2022 fand die 25. Medienpreis-Verleihung in München statt. Insgesamt 14 Medienprodukte für Kinder und Jugendliche wurden mit dem “Pädagogischen Medienpreis 2022” ausgezeichnet. Das SIN ehrt damit innovative Ideen der Entwicklerstudios und gibt Eltern und Fachkräften eine Empfehlungsliste als Orientierungshilfe an die Hand. Ausgewählt wurden die Preisträger von einer Jury, in der neben pädagogischen Fachkräften auch Kinder und Jugendliche mitentscheiden. Alle Infos findet ihr unter pädagogischer-medienpreis.de.


Jugendmedien – up to date

Der Jugendcomputerclub des SIN hat sich für die Münchner Stadtbibliothek mit aktuell angesagten Jugendmedien beschäftigt: Welche Social Media-Plattformen und digitale Kommunikationskanäle nutzen Jugendliche am liebsten und warum? Die Jugendlichen stellen in kurzen Videoclips die Dienste TikTok, Instagram, Discord, Twitch und WhatsApp vor. Wir können dabei erfahren, warum diese Angebote derzeit so populär sind. Herzlichen Dank an die beteiligten Jugendlichen – hier geht es zu den Videos.


SIN-Redesign

Zum 25-jährigen Jubiläum des SIN – Studio im Netz e.V. wurde ein Redesign des Logos sowie ein Relaunch der Internetseite mit einem responsiven Webdesign in Auftrag gegeben. Nun ist das neue Logo da, die neue Seite wird dann in wenigen Wochen online gehen.
Wir bedanken uns bei dem Kulturreferat der Landeshauptstadt München für die finanzielle Unterstützung des Relaunches und bei Andreas Gregor, dem Designer und Entwickler dahinter.


Neustart im SIN

Vor kurzem hat sich unser Gründer, Vorstand und bisheriger Geschäftsführer Hans-Jürgen Palme aus dem Alltagsgeschäft zurückgezogen und die Geschäftsführung an Sonja di Vetta und Björn Friedrich abgegeben.

Aus diesem Anlass gab es am 30. September 2022 eine “Neustart”-Feier, bei der Hans-Jürgen Palme für sein Lebenswerk und seine Arbeit geehrt und die neue Geschäftsführung offiziell vorgestellt wurde.

Weiterlesen